top of page
Lisa Hämmerli

Energiewende? Packen wir sie an!

Am Solar-Selbstbau Basiskurs vom Verein KlimaGlarus.ch haben 22 motivierte Personen an zwei Tagen die Grundlagen zur Solarstromproduktion gelernt. Damit ist der erste Schritt getan, um zukünftig gemeinsam Solaranlagen zu bauen.


Solar Selbstbau Kurs 2023 - Solarplaner Christoph Giger konnte viel Wissen weitergeben


Am Freitag und Samstag fand im ehemaligen Schulhaus in Luchsingen der Solar-Selbstbaukurs mit 22 interessierten Personen statt. Der Solarplaner Christoph Giger von der Energiewende-Genossenschaft Bern führte die Teilnehmenden in die Solarenergie ein. Die Genossenschaft E-Wende wurde vor zehn Jahren in Bern gegründet. Seither haben sie per Ende 2022 bereits 730 Solaranlagen geplant und gebaut. Die Mitglieder der Genossenschaft helfen sich gegenseitig, Solaranlagen auf ihren Dächern zu bauen. Die gegenseitige Unterstützung beim Bau von Anlagen reduziert nicht nur die Investitionskosten, sondern löst gleichzeitig auch das Problem der fehlenden Arbeitskräfte. Der Kurs ist auf grosses Interesse gestossen, so auch bei Martin und Peter Schnyder von der PS Metall AG aus Netstal: «Wir bauen selbst mit Partnern Solaranlagen und konnten an diesem Kurs sehr viel Neues dazu lernen. Solarstrom wird immer wichtiger und wir spüren im Glarnerland eine grosse Nachfrage.» Die Organisatoren vom Verein Klimaglarus.ch sind mit dem Kurs rundum zufrieden. Rolf Hürlimann meint dazu: «Der Kurs ist ein erster wichtiger Schritt, um hoffentlich schon bald gemeinsam kleinere und grössere Solaranlagen auf Glarner Dächern zu realisieren.» Nebst Anlagen auf privaten Wohnbauten plant der Verein KlimaGlarus.ch auch grössere Anlagen auf den Dächern der Landwirtschaft zu realisieren.


Der Solar-Selbstbau Basiskurs war innerhalb kürzester Zeit ausgebucht. Aus diesem Grund plant der Verein KlimaGlarus.ch eine erneute Durchführung am 15. und 16. September 2023. Zur Anmeldung geht es hier.


Das Fachwissen konnte in Gruppenübungen effizient geübt werden.

コメント


bottom of page